Illustration in analoger und digitaler Umsetzung

Illustration in analoger oder digitaler Umsetzung

Willkommen im Universum der visuellen Möglichkeiten. Die unzähligen Vorteile der Illustration gegenüber der Fotografie haben dieses Genre bis heute als viel gefragtes und anspruchsvolles Gewerbe erhalten. Von der technisch/wissenschaftlichen bis zur künstlerischen Buchillustration zieht sich das Spektrum der Anwendungen. Komplexe oder abstrakte Inhalte finden hier schnell verständlich und überzeugend ihr Pendant.

Erleuchten, Erklären, Preisen, so findet man die aus dem Lateinischen Illustrare übersetzten Begriffe zur Erklärung des Wortstamms bei Wikipedia. Diese Begriffe sind definitiv nicht übertrieben, denn nach meiner Auffassung findet sich kein anderes Medium, dass abstrakte Inhalte treffender oder einleuchtender für den Betrachter erklären kann. Na gut, da wäre noch der Film, fällt aber im Rennen um die Produktionskosten gleich auf die hinteren Plätze.

Vor allem die simple Ausführung einer Illustration in Kombination mit einer inhaltlich verblüffenden Umsetzung, beeindruckt mehr als ein Mehr an Farbe, Effekten und sonstigen Dekor. Da wundert es auch nicht das Illustratoren wie Norman Rockwell, Aubry Beardsley oder Alfons Mucha in der westlichen Welt zu Ruhm und Ansehen gekommen sind und durch ihr Schaffen eine ganze Epoche prägten. Die heutige digitale Welt der Computerspiele ist ohne ihre talentierten Zeichner und Illustratoren schlicht nicht denkbar.

Ganz selbstverständlich nehmen wir also unsere komplexer werdende Umwelt war, ohne zu merken, dass wir uns mehr und mehr von Illustrationen und grafischen Zeichen durch einen immer abstrakteren öffentlichen Räume leiten lassen.

 

Im Folgenden sehen Sie einen kleinen Ausschnitt aus realisierten Projekten.

Wir geben Ihnen gerne alle nötigen Informationen im Rahmen der Anforderungen Ihres Projektes


Kinderbuch-Illustraitionen
Wissenschaftliche-Illustrationen Gewerbliche-Illustrationen
Storyboards
Dekor-Illustrationen
Karikaturen und Charakter-Entwicklung
Explosionsgrafiken